Metadaten von Fotos auf dem iPad bearbeiten mit PhotosInfoPro – einfach und sicher

| 13. Januar 2016 | Keine Kommentare

PhotosInfoPro_IcongrossMit der App PhotosInfoPro für das iPad kannst Du die Metadaten Deiner Fotos bequem und gut strukturiert bearbeiten.

Manche werden sich fragen, was denn Metadaten von Fotos sind? Jedes Mal, wenn Du mit einer Digitalkamera Fotos aufnimmst, werden zu dem Bild bestimmte Daten gespeichert. Zum Beispiel, wann Du das Bild gemacht hast, welche Kamera Du genutzt hast, teilweise auch die Einstellungen der Kamera und – das ist wichtig – bei einigen Geräten wird auch der Aufnahmeort mitgespeichert.

Das kann sehr wichtig sein. Es gibt zum Beispiel ganze Internetforen und -seiten, die diese Informationen aus Bildern auswerten.

Ich mache mal ein Szenario auf: Ein 16jähriges Mädchen fotografiert sich mit dem iPhone in sexy Pose vor dem Spiegel und postet dieses Bild dann bei facebook. Das kommt ja jeden Tag tausendfach vor. Die Metadaten-Auswerter ziehen sich die Bilder runter und analysieren die Metadaten. Vorbei ist es mit jeder Anonymität, denn über den GPS-Eintrag kann man sich auf der Karten anzeigen lassen, wo das Bild gemacht wurde. Das Bild wird dann im Forum gepostet und die Foren-Mitglieder tauschen aus, was sie über das Mädchen herausgefunden haben. Realer Name, Adresse, Hobbies, Vorlieben und mehr. Gruselige Vorstellung? Ja, aber das passiert jeden Tag.

Eine andere böse Idee: Du hast Dir einen tollen Trecker gekauft und fotografierst ihn von allen Seiten. Du bist ja schließlich stolz auf Dein neues Schmuckstück. Nun ist man noch etwas stolzer, wenn man den Fang auch anderen zeigt, also postest Du die Bilder in einem Trecker-Forum. Ein paar Tage später ist Deine Garage aufgebrochen und wo vorher noch Dein Traumtrecker stand, ist nun gähnende Leere.

Ich habe es mit meinen Bildern auf dem iPad ausprobiert. Kürzlich habe ich im Garten ein paar Bilder gemacht. Über die Lokalisierungsfunktion im Foto wird auf der Karte in der App genau das Haus angezeigt, wo die Bilder entstanden sind. Probiert es auch mal selbst aus, Ihr werdet verblüfft sein.

Diese Metadaten können aber auch in anderer Beziehung wichtig sein, so kann man zum Beispiel dort hinterlegen, wem das Copyright an dem Bild zusteht und unter welchen Bedingungen das Foto auch von anderen genutzt werden darf.

Mit der App kannst Du einzelne Bilder bearbeiten oder auch eine Sammelbearbeitung für mehrere ausgewählte Bilder durchführen. Du kannst auch die Geo-Daten ändern, um Deine Anonymität zu wahren. Dazu verschiebst Du einfach den Pin auf der Karte. Das funktioniert ganz einfach. Danach exportierst Du das Bild in Deine Fotobibliothek zurück.

Natürlich kannst Du mit der App auch Daten aus Bildern auslesen, die nicht von Dir sind, dazu müssen die Bilder nur auf Deinem iPad gespeichert sein.

PhotosInfoPro bietet Dir auch eine Exportfunktion für die bearbeiteten Bilder. Du kannst die Bilder als RAW Image mit XMP, JPEG oder XMP exportieren.

Die App ist ein nützliches Tool für alle, die ihre Bilder irgendwo öffentlich posten und trotzdem nicht alles preisgeben möchten. Nützlich sind auch die Funktionen zur Eingabe von Copyright-Vermerken. Durch die Multi-Bearbeitung geht das Ändern der Meta-Daten einfach und schnell.

PhotosInfoPro läuft auf iPads mit iOS 5.1 oder neuer. Die App braucht 4,7 MB Speicherplatz, ist in englischer Sprache und kostet 4,99 Euro.

 

PhotisInfoPro Screenshots

Mit PhotosInfoPro kannst Du die Metadaten, EXIF-daten und Geodaten von Fotos auslesen und bearbeiten. Dazu müssen die Fotos nur auf Deinem iPad gespeichert sein.

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Foto-Apps

Über den Autor ()

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.